Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großfeuer in Emmerthaler Autowerkstatt

Hameln unterstützt mit der Drehleiter die umfangreichen Löscharbeiten / 100.000,- € Sachschaden
Datum & Uhrzeit: 09. Mai 2011 / ab 2.31 Uhr

Einsatzort: Pyrmonter Strasse, Emmern (Gemeinde Emmerthal)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Brandeinsatz (Nachbarliche Löschhilfe)

Eine Autoreparaturwerkstatt in Emmern an der Pyrmonter Straße wurde heute Nacht durch einen Brand größtenteils vernichtet. Nach Angaben der Polizei wurden auch das Büro, ein Lager sowie mehrere Fahrzeuge ein Raub der Flammen. Zur Ursache des Feuers gibt es bisher noch keine Erkenntnisse. Rund 100 Feuerwehrleute waren an den Löscharbeiten beteiligt. Der Sachschaden wird derzeit auf 100 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Etliche Notruf gingen gegen 2.20 Uhr in der Regionalleitstelle Weserbergland ein, die ein Feuer in der Autowerkstatt meldeten. Die Flammen, die meterhoch aus der brennenden Werkstatt schlugen, waren schon kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehren Kirchohsen, Emmern, Hameln, Grohnde, Amelgatzen, Hagenohsen, Voremberg, Ohr, Börry und Hämelschenburg kämpften mit rund 140 Einsatzkräften rund fünf Stunden lang, bis das Feuer gegen 7.30 Uhr endgültig gelöscht war.

Etliche Atemschutz-Trupps kamen zum Einsatz. Die Pyrmonter Straße in Emmern musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Noch gibt es dazu keine Erkenntnisse. Das Feuer brach wahrscheinlich in einem Vorbau, in dem das Büro untergebracht war, aus. In einem angrenzenden Lager mit Ersatzteilen, Ölen, Fetten, Sprayflaschen und jeder Menge brennbarem Material fand das Feuer reichlich Nahrung und konnte sich schnell ausbreiten. Auch Fahrzeuge vor dem Büroraum gingen in Flammen auf.

Das Büro selbst und das Lager, wurden total vernichtet, die Werkstatt durch Flammen, Hitze und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen des Brandes auf dicht angrenzende Nachbargebäude mit mehreren Betrieben konnte die Feuerwehr verhindern.

Zum Einsatz kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Hameln, die mittels Wenderohr zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Später wurden vom MTW Hameln noch 30 Atemluftfilter vom Absetzcontainer-Atemschutz (AB-AS) zur Einsatzstelle gebracht.

[i]Quelle und Foto: F.W.Thies (DWZ)

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Hameln:

Einsatzleitung: Gemeindefeuerwehr Emmerthal

Montag, 09.05.2011