Freiwillige Feuerwehr Hameln

Dortmunder Intensivtransporthubschrauber landet auf der Feuerwache

Notfallverlegung eine Patienten nach Bad Rothenfelde
Datum & Uhrzeit: 31. Januar 2011 / ab 16.25 Uhr

Einsatzort: Feuer- & Rettungswache, Ruthenstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.


Einsatzart: Rettungsdienst / Technische Hilfeleistung


Zur Verlegung eines Notfallpatienten in eine Spezialklinik landete am heutigen Nachmittag der Intensivtransporthubschrauber (ITH) „Florian Dortmund 0-84-01“ auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse. Aus einem Hamelner Klinikum  musste der Patient schnellstmöglich und auf dem schonendsten Wege nach Bad Rothenfelde gebracht werden.

Bei dem Hubschrauber, der regulär auf dem Flughafen Dortmund-Wickede (EDLW) stationiert ist, handelt es sich um den Hubschraubertyp MBB/ Kawasaki/ Eurocopter BK 117  der Deutschen Rettungsflugwacht/Hubschrauber Sonder Dienst (DRF/HSD).

Der Patient wurde zusammen mit der ITH-Besatzung zunächst mit dem Feuerwehr-Rettungswagen (RTW 1) aus dem Klinikum abgeholt und anschließend zum Landeplatz gebracht. Die diensthabenden Feuerwehrleute der Wachabteilung 3 sicherten wieder den Landeplatz, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten ihre Kollegen des RTW beim Verladen der Hubschrauber-Krankentrage.

Es handelte sich um die insgesamt sechste Rettungshubschrauberlandung auf der Feuerwache innerhalb der letzten drei Wochen.

<
87 / 98
>
Montag, 31.01.2011


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden