Einsatzort: Hauptmann-Boelcke-Weg, Bad Pyrmont
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Am 30. Januar 2011 um 10.45 Uhr forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr Bad Pyrmont Unterstützung durch Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Hameln an.
[i]Hintergrund:
Die Feuerwehr Bad Pyrmont befand sich in einem Bergungseinsatz an den Emmerwiesen am Hauptmann-Boelcke-Weg in Bad Pyrmont. Dort hatte ein Passant eine leblose Person unterhalb einer Emmerbrücke im Wasser entdeckt. Der Verdacht lag nahe, dass es sich bei dieser Person um den vermissten Kanufahrer handelte, welcher am 09. Januar 2011 bei Hochwasser auf der Emmer verunglückte. Da der Einsatz von Wathosen zu gefährlich für die Einsatzkräfte war (die Emmer hatte an der Einsatzstelle ein Tiefe bis zu 1,5 Metern) wurde die Tauchergruppe aus Hameln angefordert.
Die alarmierte Tauchergruppe machte sich gemeinsam mit den standartmäßig ebenfalls alarmierten Bootsführern der Feuerwehr Hameln auf den Weg nach Bad Pyrmont. Neben dem Gerätewagen-Wasser wurde das LF 20/16 mitsamt RTB 2 zur einsatzstelle entsandt.
Vor Ort rüsteten sich nach einer kurzen Lagebesprechung zwischen dem Leiter der Tauchergruppe und dem Einsatzleiter zwei Feuerwehrtaucher mit Tauchanzügen und Tauchwesten aus. Über Multifunktionsleitern wurde ein Zugang die steile Böschung hinab zum Ufer ermöglicht. Die zu bergende Leiche befand sich vollständig unter Wasser, so dass die eingesetzten Taucher sich vollständig dem kalten Wasser aussetzen mussten um eine Bergung zu ermöglichen. In Rücksprache mit der Polizei wurde ein Netz und eine Schleifkorbtrage zur Bergung der Leiche eingesetzt und speziell auf die unveränderte Ausgangslage bei der Bergung geachtet.
Das mitgeführte Rettungsboot musste nicht in den Einsatz eingebunden werden. Die Bootsführer der Feuerwehr Hameln unterstützten den Taucheinsatz der Kameraden.
Der Einsatz lief dank guten Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr Hameln, Feuerwehr Bad Pyrmont und der Polizei reibungslos und ruhig ab.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzleiter: FF Bad Pyrmont / Leiter der Tauchergruppe H.-W. Benditte