Einsatzort: Ruthenstrasse, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Rettungsdienst / Technische Hilfeleistung
Aufgrund der Überflutung des eigentlichen Hubschrauberlandeplatzes an der Fischbecker Landstrasse landete am heutigen Nachmittag ein Intensivtransporthubschrauber (ITH) aus Dortmund wegen eines Sekundärtransportes auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse.
Aus dem Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont musste ein Neugeborenes schnellstmöglich und auf dem schonendsten Wege nach Bad Oeynhausen gebracht werden. Der ITH aus Dortmund holte zunächst den benötigten Inkubator in der Zielklinik ab, flog nach Hameln weiter, wo die medizinische Ausstattung sowie das ärztliche Personal mit dem Feuerwehr-Rettungswagen (RTW 1) zum Sana-Klinikum gebracht wurden. Dort wurde das Neugeborene in den Inkubator verbracht und anschließend mit dem RTW 1 wieder zum Landeplatz gefahren. Von dort ging der Flug von „Christoph Dortmund“ zunächst in die Spezialklinik nach Bad Oeynhausen und nach erfolgtem Einsatz zurück zur Dortmunder Basis.
Die diensthabenden Feuerwehrleute der Wachabteilung sicherten den Landeplatz, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten ihre Kollegen des RTW beim Verladen des Inkubators.