Einsatzort: Landstrasse 423 (Strecke Weibeck-Höfingen), Hessisch Oldendorf
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Rettungsdienst (Verkehrsunfall mit Personenschaden)
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 423 zwischen Höfingen und Weibeck an der Einmündung der K 87 nach Bensen forderte gestern Mittag drei Schwerverletzte, darunter zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren, und zwei Leichtverletzte. Der Fahrer (68) eines Nissan hatte beim Abbiegen auf die Landesstraße die Vorfahrt eines Kleinlasters übersehen, der den Pkw dann rammte.
Gegen 12 Uhr war der 68-Jährige aus Hameln mit seinem Nissan Primera nach Polizeiangaben auf der K 87 von Bensen in Richtung L 423 unterwegs. Als er auf die Landesstraße abbiegen oder sie überqueren wollte, muss der Hamelner einen aus Richtung Höfingen kommenden kleinen Lkw übersehen haben. Der Fahrer des Kipplasters, ein 43-Jähriger aus Emmerthal, versuchte noch auszuweichen, konnte den heftigen Zusammenprall mit dem Pkw aber nicht verhindern. Der 7,5-Tonner traf die Fahrerseite des Nissan und schleudert ihn in die gegenüberliegende Zufahrt eines Feldweges.
Nach der Unfallmeldung um 12.09 Uhr schickte die Regionalleitstelle Weserbergland zahlreiche Rettungskräfte zum Einsatzort. Der Notarzt Hameln und drei Rettungswagen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Hameln rückten aus. Rettungshubschrauber „Christoph 4“ stieg in Hannover auf. Auch die Feuerwehr Hessisch Oldendorf war alarmiert worden und rückte erstmals mit dem nagelneuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug aus. Erst am Freitag hatte Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Hoffmann das Einsatzfahrzeug nach Hessisch Oldendorf geholt.
An der Unfallstelle hatten Ersthelfer bereits die Kinder, offensichtlich die drei Enkel des 68-Jährigen, von dem Rücksitz des stark demolierten Nissan befreit. Zwei der Kinder, ein Junge (7) und ein Mädchen (9) waren schwer verletzt, ein Mädchen (9) erlitt einem Schock.
Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:
- FF Hessisch-Oldendorf
- PKW Stadtbrandmeister
- Polizei
- Rettungshubschrauber Christoph 4
- RTW II
- RTW DRK-Hameln 10-42
- RTW DRK-Hameln 80-41
- NEF Hameln
Einsatzleiter: Stadtbrandmeister H.J.Hoffmann Hessisch Oldenorf
[i]Einsatzbericht von KPW Friedrich Wilhelm Thies