Einsatzort: Pferdemarkt, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Die starken Regenschauer haben Donnerstagabend die Stadtgalerie geflutet. Betroffen war der Eingangsbereich am Pferdemarkt, auch ins darunter liegende Geschoss drang Wasser ein. Ursache war vermutlich ein verstopfter Abwasserkanal auf dem Pferdemarkt. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, der jedoch noch nicht genau zu beziffern ist.
Nach den intensiven Regenfällen, die schon am Nachmittag begannen, wurde die Feuerwehr Hameln um 17.57 Uhr mit Sonderrechten zur Stadtgalerie gerufen. Dort drückten große Wassermassen aus einem Kanaldeckel, sammelten sich vor dem Eingangsbereich des Einkaufszentrums und drangen dann ins Gebäude bis zum Infoschalter vor. Auch Geschäften drohte der Wassereinfall. Mitarbeiter der Stadtgalerie setzten sofort Reinigungsgeräte, Wassersauger und große Wischer ein, um dies zu verhindern.
Die Feuerwehrkräfte öffneten einen Kanal und schlossen eine Tauchpumpe an, um das Wasser abzupumpen. So gelang es, den Zulauf des Wassers in die Stadtgalerie zu stoppen. Trotzdem war bereits Wasser in die Elektroinstallation und die Sprinkleranlage im Untergeschoss eingedrungen.
Die Stadt Hameln setzte einen Spülwagen ein, um den betroffenen Kanal wieder freizubekommen.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25 I
- RW 2
- RTW I
- Notdienst Stadt Hameln
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM Karl Friedrich Coerdt