Kinderfest der Hamelner Feuerwehren war ein Riesenerfolg

Mehrere tausend Besucher fanden am vergangenen Samstag den Weg zum Kinderfest der Feuerwehren in den Hamelner Bürgergarten und das bei fast strahlendem Sonnenschein – kein Wunder, dass bei den Organisatoren deshalb auch nur strahlende Gesichter zu sehen waren. Die umfangreichen Vorbereitungen, an denen alle Ortsfeuerwehren der Stadt Hameln beteiligt waren, hatten sich gelohnt.
Das unter der Federführung von Stadtausbildungsleiter Claus Hahn zusammengestellte Programm zog Kinder aller Altersgruppen offenbar magisch an. Bungee-Trampolin, Hüpfburgen für kleine und große Kinder, Zirkus zum Mitmachen, Geschicklichkeitsparcours, Gewinnspiele, Bonbon-Regen aus der Drehleiter, natürlich die Feuerwehr zum anfassen und, und, und. Begleitet, unterstützt und mitgestaltet wurde das Kinderprogramm sehr professionell von angehenden Erzieherinnen der Elisabeth-Selbert-Schule unter Leitung von Annette Kessler.

Aber nicht nur für die Kleinen gab´s Action, auch Eltern und Großeltern kamen nicht zu kurz. Aktionen rund um den Brandschutz wurden vom Brandschutzmobil vorgeführt, ein Rauchmelderstand informierte über deren lebensrettende Funktion. Außerdem für Eltern und Kinder gleichermaßen interessant: Löscheinsätze von (Modellbau-) Feuerlöschbooten und einer der Renner des Festes, Fotos der Kleinen in Feuerwehruniform.

Das musikalische Rahmenprogramm wurde von den vier Hamelner Feuerwehr-Musikzügen aus Afferde, Halvestorf, Tündern und Hastenbeck gestaltet – sicher eher etwas für die älteren Semester aber natürlich gab es auch für die Jüngsten die passende Musik bei der Mini-Disco.

NDR 1 – Niedersachsen war mit zwei Übertragungswagen vertreten und berichtete Live von der Veranstaltung, die von Klaus Stolzenberg von der Verkehrswacht locker-flockig moderiert wurde.

Möglich wurde das Kinderfest übrigens nur durch viele, viele Sponsoren, von denen stellvertretend hier die Stadtsparkasse Hameln, die VGH-Versicherung, die GWS-Stadtwerke Hameln, die DAK Hameln, die Ford-Vertretung Südmersen und Struck sowie die Fa. Witte Bürotechnik zu nennen sind. Alle aufzuführen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Die am meisten gestellte Frage „Findet das Kinderfest auch im nächsten Jahr statt?“ konnte am Samstag Abend im Übrigen noch nicht beantwortet werden. Allein was die Resonanz anbelangt, wäre sie mit einem klaren „Ja!“ zu beantworten. Zunächst wird die Veranstaltung allerdings zu analysieren sein, erst danach erfolgt eine Entscheidung.

01.09.2003
Norbert Tegtmeyer