Feuer in der Ruthenstrasse

Datum/Zeit:
05.05.2004 ab 16.51 Uhr

Lage:
Bereits zum siebten Mal kam es auf der Industriebrache am Hamelner Hafen zu einem Schadenfeuer. Ein Jugendlicher hatte diesmal in einer der ehemaligen Lagerhallen gezündelt. Zwei Hamelner Jugendfeuerwehrleute, die auf dem Radweg am Weserufer unterwegs waren, wurden durch das Prasseln und die Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam, konnten den flüchtenden Brandstifter jedoch nicht aufhalten.
Die beiden Jungen sorgten aber für die rasche Alarmierung der Feuerwehr, so daß es diesmal auf dem bekannten Gelände nicht wieder zu einem größeren Schadenfeuer kommen konnte.
Der Brand konnte unter Einsatz von zwei Preßluftatmern und einem C-Rohr rasch gelöscht werden.

Einsatzschwerpunkt:
Brandbekämpfung

Eingesetzte Kräfte:
  • Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit: H-TLF 16/25, DLK 23-12, RTW 1 und KdoW-AL.
  • Polizei Hameln

Einsatzleiter: