Feuerwehrratte war der Publikumsmagnet beim Rattenfestival

Am 02.Mai haben die Ratten wieder Einzug in die Hamelner Altstadt gehalten.
2000 Schaulustige bewunderten die Riesen-Nager bei ihrer Rückkehr vom Weserufer bis zum Hochzeitshaus. Mit einem Autokorso wurden die Ratten der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Feuerwehrratte wurde mit unserer Drehleiter zur Freude der Zuschauer präsentiert.

Verschiedene Sponsoren hatten es ermöglicht, die Rattenrohlinge zu erwerben und danach in Eigenregie zu gestalten. Durch die großzügige Unterstützung der Volksbank Hameln-Pyrmont e.G. konnte die Ortsfeuerwehr Hameln eine hervorragende Feuerwehrratte präsentieren. Unser Kamerad Claus Hahn zeichnete für den Entwurf und die Gestaltung der Ratte verantwortlich. In akribischer Kleinarbeit und vielen Stunden in seiner Freizeit ist ein wirkliches Kunstwerk entstanden.

Die Zuschauer drängten sich um die Feuerwehrratte und unzählige Fotos wurden geschossen. Neben den kleinen Details wie funktionierendes Blaulicht und Martinshorn war natürlich das "Wasser spritzen" für die Kids der Renner.
Angeschlossen an eine Kübelspritze konnte die mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Ratte durch die Kinder ihren ersten Löscheinsatz durchführen. Lob von allen Seiten war über eine so detailgetreue Feuerwehrratte zu hören. Die Hamelner Bürger und die Touristen waren hellauf begeistert.

Dies war eine hervorragende Möglichkeit die Freiwillige Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir haben einen nachhaltigen positiven Eindruck hinterlassen. Der ausdrückliche Dank gilt unserem Kameraden Claus Hahn für seine Mühen.
Sonntag, 02.05.2004
Fotos: