Feuer auf einem Hausboot im Hamelner Hafen - Komplizierte Löscharbeiten !

Wachbereitschaft, AGT-Schleife und 1. Zug arbeiteten Hand in Hand
Der Brand auf dem Hausboot "Freedom" im Hamelner Hafen machte den Einsatz der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der AGT-Schleife (gesamt) sowie des 1. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Hameln um 23.41 Uhr erforderlich.
Der Besitzer des Hausbootes hatte sich seit Stunden in seiner Koje befunden, als sein 19jähriger Sohn durch Prasseln im Wohnzimmerbereich auf den Brand aufmerksam wurde. Er alarmierte sofort seinen Vater und die Eigentümer der benachbarten Hausboote "Independance" und "Liberty", die unverzüglich mit mehreren Feuerlöschern zur Hilfe eilten. Auch ein Nachtschicht-Mitarbeiter der in in unmittelbarer Nähe befindlichen Spedition "Ewald", der ebenfalls das Feuer bemerkt hatte, stellte ohne zu zögern einen großen Pulverlöscher zur Verfügung.
Ein überhitztes Ofenrohr hatte die Wandverkleidung des Hausbootes in Brand gesetzt.
Die Flammen schlugen bereits, trotz des Einsatzes der Handfeuerlöscher, aus dem Dach des Schiffes, als die Hamelner Feuerwehr kurze Zeit später am Ort des Geschehens eintraf.
Mit großer Umsicht wurde der Brand bekämpft. Hierbei wurden innen vorsichtig mit einer Kettensäge von mehreren AGT-Trupps die Deckenverkleidung geöffnet und restliche Glutnester abgelöscht.
Trotz der komplizierten Löscharbeiten entstand kein Wasserschaden, so daß der Hafenverein Hameln e.V. bereits in den späten Vormittagsstunden mit der Instandsetzung des beschädigten Hausbootes beginnen konnte.
"Eine absolut professionelle, ruhige und durchdachte Arbeit der Feuerwehr", lobte der 1. Vorsitzende des Hafenvereins den nächtlichen Einsatz der Hamelner Wehr, hatte er doch selbst mit einem 6-kg-Pulverlöscher vergeblich versucht, das Schlimmste zu verhüten.
Allerdings wäre ohne den sofortigen Einsatz der beherzten Helfer sicherlich erheblich mehr Sachschaden an dem Hausboot entstanden.
Die Hamelner Feuerwehr war mit H-TLF 16/25, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23-12, RTW 1, KdoW-BvD und KdoW-AL an der Brandstelle vor Ort, weitere nachalarmierte Kräfte des 1. Zuges sowie der AGT-Schleife der FF Hameln stellten den wichtigen zweiten Abmarsch für weitere Schadenfälle im Stadtgebiet sicher.
Dieser Brandeinsatz konnte somit um 0.55 Uhr erfolgreich beendet werden.

Text: Feuerwehr Hameln (Alle Rechte vorbehalten)

Mittwoch, 13.10.2004
Fotos: