4 Feuer durch Brandstiftung am Sonntag - Nachalarmierung erforderlich !

4. Zug und die Männer des "Hausalarms" unterstützen die Wachbereitschaft
Innerhalb von nur 24 Stunden haben Brandstifter vier Brände gelegt. Drei Feuer alleine im Klütviertel. In einem Fall hätten die meterhohen Flammen beinahe auf ein Wohnhaus übergegriffen. Der Hamelner Kriminal-Ermittlungsdienst fahndet nach dem Serientäter und hat schon einen Tatverdächtigen im Visier.
Sonntagmorgen um 1.06 Uhr sieht die Besatzung eines Polizeifahrzeugs auf ihrer Streifenfahrt Feuerschein an der Riepenstrasse. In einem Gebüsch brennt eine Matratze und gefährdet einen in der Nähe geparkten Wagen.
Um 12.34 Uhr kokeln zwei Kinder auf dem Pakplatz eine Supermarktes. Reisig setzt Paletten in Brand. Dadurch wird eine Hauswand in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Brandstifter steckt um 20.08 Uhr ein Mofa an der Riepenstrasse in Brand.
Eine 240-Liter-Mülltonne unter einem Car-Port in der Liegnitzer Strasse ist 27 Minuten später sein nächstes Ziel. Diesmal greifen die Flammen rasch auf die Balkenkonstruktion über. Während die Ehefrau die Feuerwehr alarmiert, beginnt der beherzte Hausbesitzer mit Hilfe eines Gartenschlauches mit ersten Löschmaßnahmen.
Da bei der Wachbereitschaft gerade beide RTW im Einsatz sind, wird Hausalarm gegeben und der 4. Zug der FF Hameln nachalarmiert (Gesamtstärke 1/18). Mit H-TLF 16/25 (HWB), LF 8 (4. Zug), KdoW-BvD und RTW 1 haben die Feuerwehrleute den Brand schnell im Griff.

Text: Feuerwehr Hameln und Dewezet Hameln (Alle Rechte vorbehalten)

Montag, 11.10.2004