Großübung in Tündern: Gefahrgutunfall wurde simuliert

Zusammenarbeit aller Gefahrguteinheiten des Landkreises Hameln-Pyrmont
Insgesamt 45 Feuerwehrleute (SB) aller Gefahrgut- und Umweltschutzeinheiten im Landkreis Hameln-Pyrmont wurden bei einer (nicht alarmmäßigen) Großübung im Hamelner Ortsteil Tündern in der Nähe der Sporthalle am 11.09.2004 eingesetzt.
Die vom Hamelner Teamleiter "Gefahrgut", Stefan Möller", ausgearbeitete Übungslage sah vor, daß ein mit 8.000 Liter Äthanol beladener Tankwagen auf einen Lastkraftwagen aufgefahren war, der Stückgut (Gefährliche Stoffe) geladen hatte.
Das zuerst eingesetzte Team "Gefahrgut" rettete unter PA zunächst den Fahrer des "verunfallten" LKW, barg die Ladepapiere und trug einen Schaumangriff unter CSA vor, da auf der Ladefläche des LKW unfallbedingt ein Brand ausgebrochen war.
Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kräfte des parallel alarmierten Umweltschutzzuges sowie des ABC-Zuges der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont sichteten alle Gebinde auf dem Stückgut-LKW, dichteten diverse Leckagen ab und bargen in einer langwierigen Arbeit alle Gefahrgut-Behältnisse unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
Mit dem RW 2 der FF Hameln wurde der nicht leckgeschlagene Äthanol-Tankwagen vom Gefahrgut-LKW weggezogen, während parallel ein Dekontaminationsplatz eingerichtet wurde.
Wie bei einem Echteinsatz wurde die Gesamteinsatzleitung dem Zugführer des Umweltschutzzuges, Michael Ließ, übertragen.
Nach mehrstündigem Übungseinsatz konnte man mit einer Vielzahl von neuen Erkenntnissen in die Heimatstandorte einrücken.

• FF Hameln: WLF-2 mit AB-Pritsche; RW 2, LF 16/12 und GW-Logistik (Stärke: 1/8)
  • Umweltschutzzug LK HM-Pyrm.: TW 8.000; ELW; GW-AS und GW-G (Stärke: 1/8)
  • ABC-Zug LK HM-Pyrm.: Dekon LKW-P; MTW, LKW, DMF, EKW, GW, ZTrKW, ELF, MW (Stärke: 1/26)
Samstag, 11.09.2004