Wieder Umweltalarm auf der Weser - Feuerwehr errichtet Ölsperre !

Turbinenanlage an der Pfortmühle erneut Zielobjekt - Hochwasser erschwert Einsatz
Datum und Uhrzeit: 23.02.2005 ab 9.49 Uhr

Einsatzart: Ölalarm auf der Weser

Einsatzort: Turbinenanlage / Pfortmühle / Sudetenstrasse

Bericht: Nachdem die Feuerwehr bereits zwei Tage zuvor zu einem Ölalarm auf der Weser alarmiert worden war, machte das erneute Austreten von Hydrauliköl in die Weser den Einsatz der Hamelner Wachbereitschaft erforderlich.
Vermutlich trat das Öl-Wasser-Gemisch wieder aus einer Turbinenanlage der Pfortmühle aus. Der Betreiber dieser Anlage hatte den Schaden bemerkt und die Feuerwehr angefordert.
Diese rückte mit dem Rüstzug sowie dem Rettungsboot (RB 1) aus und baute eine spezielle, mit Druckluft gefüllte Ölsperre von 60 Metern Länge auf der Weser in Höhe der Sudetenstrasse auf.
Im Bereich des Turbinenauslaufes hatte sich eine Ölfläche von ca. 320 Quadratmetern gebildet, die eingedämmt und beseitigt werden musste.
Der Einsatz gestaltete sich nicht ganz ungefährlich, da die Weser zur Zeit Hochwasser führt und man es mit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit von etwa 5 Metern pro Sekunde zu tun hatte.
Neben der Feuerwehr kam auch das Umweltamt der Stadt Hameln sowie die Wasserschutzpolizei zum Einsatz.

• H-TLF 16/25
  • RW 2
  • Rettungsboot (RB 1)

Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Andreas Zerbe