Ölalarm auf der Weser - Feuerwehr war 3 Stunden im Einsatz

Datum und Zeit: 21.02.2005 ab 21.55 Uhr

Einsatzart: Technische Hilfeleistung / Öleinsatz

Einsatzort: Turbinenanlage / Pfortmühle / Sudetenstrasse

Bericht: Vermutlich Weserhochwasser drückte Wasser in einen Turbinen-Öltank, wodurch ca. 200 bis 300 Liter eines Öl-Wasser-Gemisches in die Weser austrat.
Der reine Hydraulikölanteil, so teilte die zuständige Wasserschutzpolizei mit, habe jedoch bei maximal 50 Litern gelegen.
Eine Ölverschmutzung in den betroffenen Städten an der Weser konnte jedoch nicht festgestellt werden. Dieses hat seine Ursache sicherlich in der starken Hochwasserströmung (5 Meter/sec.) und des hohen Weserpegels.
Die Feuerwehr Hameln, die vom Turbinenbetreiber angefordert worden war, leuchtete die Wasseroberfläche aus und kontrollierte den gesamten Uferbereich auf Ölschlieren.
Wegen des Hochwassers konnte keine Ölsperre gelegt werden.
Die Sicherungsarbeiten der Wachbereitschaft im Rahmen dieser technischen Hilfeleistung zogen sich bis 1.33 Uhr hin.

• H-TLF 16/25
  • RW 2