Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert größeren Schaden
Datum und Uhrzeit: 07.02.2005 ab 14.56 Uhr

Einsatzort: Deisterstraße in Hameln

Bericht: Am 07.02.2005 kam es zu einem Kellerbrand in einem mit vier Parteien (15 Personen sind in diesem Haus gemeldet) bewohnten Mehrfamilienhaus. Der sofort unter Atemschutz eingesetzte Angriffstrupp konnte unter Vornahme eines C-Rohres den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Mehrere Menschen, darunter Mütter mit Kleinkindern, wurden durch die Rauchschwaden in Angst und Schrecken versetzt, konnten von der Feuerwehr jedoch schnell beruhigt werden. Nach der Brandbekämpfung wurde eine Hochdruckbelüftung der Kellerräume, sowie zweier weiterer Wohnungen durchgeführt.

10.02.2005 / Ergänzung Die vorläufigen polizeilichen Ermittlungen der Hamelner Fahnder der SOKO "Feuer" zur Brandursache haben ergeben, daß möglicherweise spielende Kinder mit Feuerwerkskörpern den Brand verursacht haben. Bewiesen ist dieses zwar noch nicht endgültig, aber alle Indizien deuten auf eine diesbezügliche Kinder-Brandstiftung hin.

• HTLF 16/25
  • DLK 23-12