Die Jugendfeuerwehr Hameln zog Bilanz - 4.051 Stunden Jugendarbeit in 2004 !

Das Stadtzeltlager in Hameln war das Jahres-Highlight
"Die Arbeitgeber in Niedersachsen sollten, ähnlich wie in Bayern oder Baden-Württemberg, bei den Schulabgängern nicht nur auf die Zensuren schauen. In diesen Bundesländern gibt es nämlich schon ein sogenanntes "Sozialzeugnis", das besonderes soziales Engagement berücksichtigt. So zum Beispiel die aktive Mitarbeit in einer Jugendfeuerwehr! Zensuren sind nämlich nicht die einzig mögliche Bewertung für einen Menschen!", führte Hamelns Ortsbrandmeister Uwe Stöcker in seinem Grußwort aus.
Statt Menschen ob ihres Ehrenamtes Steine in den Weg zu legen, sollte die soziale Mitarbeit eher als Wegbereiter in der heutigen Arbeitswelt dienen, so Stöcker weiter.
Er bedankte sich für das große Engagement aller Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer und natürlich bei den Jungfeuerwehrleuten für ihren Diensteifer und ihre Freude an diesem sinnvollen Hobby.
Uwe Stöcker war allerdings nicht der einzige Ehrengast der diesjährigen Jahreshauptversammlung der ältesten Jugendfeuerwehr des Landkreises Hameln-Pyrmont.
Günter Harries, erster Jugendwart der am 8. September 1961 gegründeten Jugendfeuerwehr, hatte ebenfalls wieder einmal den Weg zum hoffnungsvollen Nachwuchs der Hamelner Brandschützer gefunden.
Und der Weg hatte sich gelohnt: Es gab wieder einmal viel zu berichten und diesmal sogar eine tolle Power-Point-Repräsentation, die das manchmal "trockene" Zahlenwerk lebendig mit Bildern aus dem Jahre 2004 begleitete.

20 Mitglieder zählte die Jugendfeuerwehr Hameln zu Beginn des Berichtsjahres.
Vier Kameraden konnten in 2004 der aktiven Wehr übergeben werden:
  • Benedikt Baucks
  • Maik George
  • Sven Hildebrandt
  • Markus Selle

In diesem Jahr wurden insgesamt 4.051,35 Stunden geleistet !
Diese gliedern sich wie folgt auf:
  • Allgemeine Feuerwehrausbildung: 1.253,2 Stunden
  • Allgemeine Jugendarbeit: 158,2 Stunden
  • Sonderdienste: 350,35 Stunden
  • Fahrten & Ausflüge: 165,2 Stunden
  • Stadtzeltlager in Hameln (incl. Vor- und Nachbereitung): 2.124,40 Stunden

Hier einige besondere Ereignisse des vergangenen Jahres:
  • Ein Völkerballturnier in Klein Berkel
  • Der Orientierungsmarsch rund um Eschede (Landkreis Celle). Die zehn Hamelner Jugendlichen mussten hier eine neun Kilometer lange Strecke zurücklegen und unterwegs an mehreren Kontrollpunkten diverse Spiele und Aufgaben bewältigen.
  • Zwei Jugendfeuerwehrleute der JF Hameln entdeckten eine Brandstiftung auf der Ruthenstrasse und verständigten lehrbuchmäßig die Feuerwehr. Beide bekamen später für ihr vorbildliches Verhalten eine Urkunde vom Leiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft.
  • Mitwirkung an der traditionellen Maiübung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln an der Eugen-Reintjes-Schule.
  • Stadtwettbewerbe in Afferde. Hier maßen sich die zehn Jugendwehren der Stadt in den Disziplinen Staffellauf und Löschangriff.
  • Grillabend als Sommerabschluß auf der Feuerwache.
  • Vom 13.-17.August 2004 fand das Stadtzeltlager in Hameln statt. Hier oblag der Jugendfeuerwehr, die allerdings von vielen Helfern der aktiven Wehr unterstützt wurde, die gesamte Organisation und Logistik.
    Über 2.000 Stunden Arbeit steckte die JF Hameln allein in dieses Zeltlager, um den 135 Teilnehmern ein unvergeßliches Erlebnis zu bereiten.
    Der Dank von Jugendfeuerwehrwart Uwe Schlüter galt hier noch einmal allen Helfern und natürlich "seiner" Jugendwehr, die ihn nach Kräften unterstützt hatte.
  • Jubiläumsfeier anläßlich des 15. Geburtstages der Jugendwehr Haverbeck.
  • Benedickt Baucks, Sven Hildebrandt und Markus Selle erreichen die höchste Auszeichnung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, die begehrte Leistungsspange.
    Eine Gratulation zu diesem Erfolg gab es auch im Grußwort der Stadtjugendfeuerwehrwartin, Sabine Meißner.
  • Ausflug mit 3 Reisebussen und 170 Teilnehmern in den Heidepark nach Soltau.
  • Kreis-Sternmarsch der Kreisjugendfeuerwehr in Bad Pyrmont.
  • Weihnachtsfeier mit Neuwahl der Funktionsträger der JF Hameln.

Funktionsträger

• 16. - 23.07.2005: Kreiszeltlager in Bad Pyrmont
  • 10.09.2005: Herbst-Übung der Stadtjugendfeuerwehr
  • 24.09.2005: Kreis-Sternmarsch in Bad Münder

Die Versammlung schloß mit einem kleinen Imbiß und alkoholfreien Getränken.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Hameln finden Sie unter "Über uns"-"Jugendfeuerwehr" auf unserer Internet-Seite.

Sie können uns aber auch schreiben:

Feuerwehr Hameln
z.Hd. Uwe Schlüter
Ostertorwall 37 c
31785 Hameln

oder uns eine Email schicken: nz-feuerwehr@hameln.de
Freitag, 04.02.2005
Fotos: