Feuerwehr Hameln mit neuen "Bullard H 3000"-Helmen ausgerüstet !

Auch neu: Helmkennzeichnungen für die Atemschutzgeräteträger
Alle Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Hameln wurden mit dem Feuerwehrhelm H 3000 der Firma "Bullard" ausgestattet.

Die PA-Träger der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, die bislang ein "Schwarzes Dreieck" vorn auf dem Helm getragen haben, erhielten gleichzeitig eine neue Kennzeichnung.
Auch die Männer der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB), die bislang keinerlei Helmkennzeichnungen trugen, wurden diesem System angegliedert.

Dieses System sieht folgende Helmkennzeichnungen vor:

rote 10  = Hauptberufliche Wachbereitschaft
rote 10-1 = 1. Zug der FF Hameln
rote 10-2 = 2. Zug der FF Hameln
rote 10-3 = 3. Zug der FF Hameln
rote 10-4 = 4. Zug der FF Hameln

Hier einige technische Daten zu den neuen Ausrüstungsgegenständen:

Helm H 3000 nach EN 443, lackiert, größenverstellbar 52-64

Hochwertiger Feuerwehrhelm mit einer Aussenschale aus handverarbeitetem, glasfaserverstärktem Composite-Thermoglas, flammfest ausgerüstet und extrem temperatur- und chemikalienbeständig. Die hochstoßfeste und isolierende Innenausstattung aus Polyurethan kann leicht und ohne Werkzeug auch in der Neigung und Höhe verstellt werden. Die Größenverstellung erfolgt über ein Fingerrad, welches mit Handschuhen leicht zu bedienen ist. Die Innenausstattung kann leicht ausgewechselt werden. Sie ist nicht geklebt! Weiche und flammfeste Schaumstoffe sorgen für hohen Tragekomfort, Nomex-Bezugstoffe für die nötige Sicherheit. Polster und Bezugstoffe lassen sich leicht ausbauen, reinigen, und gegebenfalls ersetzen. Die Bebänderung kann durch den Postmann-Verschluß schnell und sicher eingestellt werden. Der Helm erfüllt ebenfalls die Anforderungen der NFPA ( u.a. 2,5 Minuten bei 260°C mit anschließendem Stoßtest).

Helm H 3000- Feuerwehr-Schutzbrille, hoch-hitzebeständig

der US-Firma ESS Eye Safety Systems Inc.. Produktname: Wildland Goggle Striketeam XTO. Weitere Informationen unter: www.essgoggles.com/Striketeam-XTO_66_detail.html

Helm-Flammschutztuch 4-lagig Modell firemaster Ht3000

Das Helmtuch wird mit Klettriegel an dem Feuerwehrhelm befestigt und schützt die freiliegenden Gesichts-, Hals- und Nackenpartien des Kopfes vor thermischen Belastungen. -universelle Größe für alle Kopfformen durch spezielle Weite und Länge des Tuches.

Die seitlich zur Maske angeordnete Panik-Klettverriegelung des Helmtuches sichert ein schnelles Öffnen und Schliessen des Helmtuches, und ermöglicht eine offene und geschlossene Trageweise des Tuches.
Durch die spezielle Rundumbefestigung des Tuches am Helm ist eine umlaufende Maskenrandabdichtung möglich. Ein Eindringen von Hitze und Wasserdampf zwischen Tuch- und Maskenrand wird weitgehend verhindert.
4-lagiger Materialaufbau nach Hupf T1: -mit Nässesperre aus Sontara und PU
mit Isolationsfutter aus Kermel versteppt -Außenmaterial Kermel HTA 210 g/m2.
Waschvorschriften entsprechend der HupF Teil 1 (60 C-waschbar).
für Bullardhelm H3000

Samstag, 30.09.2006
Fotos von den neuen Helmen bei der Ortsfeuerwehr Hameln:

Fotos 1 - 3: