Feuer im Jugendzentrum "Regenbogen" - Aufmerksame Mitarbeiter verhindern Schlimmeres !

Technischer Defekt führte zum Brand und starker Verqualmung
Datum und Uhrzeit: 22.08.2006 ab 15.46 Uhr

Einsatzort: Erichstrasse

Bericht:   Im Hamelner Jugendzentrum "Regenbogen" war eine Deckenlampe im Begegnungsraum im Erdgeschoß in Brand geraten. Diese Lampen sind in Wolkenform aus einer Stahltafel gefertigt und mit unterschiedlichen Beleuchtungseinrichtungen bestückt.
Das Freizeitzentrum der Stadt Hameln ist während der Ferienzeit geschlossen, da Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich noch Angestellte des Jugendzentrums in ihren Büros.
Diese bemerkten plötzlich eine zunehmende Verrauchung des Gebäudes und alarmierten sofort die Wachbereitschaft der Feuerwehr über den stadtinternen Telefonnotruf.
Bereits bis zum Eintreffen des Löschzuges nur vier Minuten nach dem Alarm, hatte ein Mitarbeiter des "Regenbogens" einen Pulverlöscher zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Die Reste der Lampe wurden von der Feuerwehr unter Einsatz von Preßluftatmern demontiert und an den Kunststoffteilen der Lampe Nachlöscharbeiten mit Kleinlöschgerät durchgeführt.
Die Räume wurden durch den Einsatz eines Überdrucklüfters entraucht, die Decke und der umliegende Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Als Brandursache ist das defekte Vorschaltgerät einer auf der Rückseite montierten Leuchtstofflampe anzunehmen.

Die elektrische Anlage des Jugendzentrums wurde durch eine Fachkraft der Stadt Hameln wieder freigeschaltet; die Einsatzstelle später einem städtischen Verantwortlichen übergeben.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1

Einsatzleiter: HBM Horst Winter