Feuer in Hameln-Hastenbeck: Küchenbrand richtet hohen Schaden an !

Alarm für die Feuerwehren Hameln und Hastenbeck
Datum und Uhrzeit: 24.08.2006 ab 12.01 Uhr

Einsatzort: Hameln-Hastenbeck; Lausitzer Strasse

Bericht:   Aufgrund fahrlässiger Brandstiftung geriet in den Mittagsstunden im Hamelner Ortsteil Hastenbeck die Küche im ausgebauten Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand.
Mehrere Anrufer hatten der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln den Brand als "Wohnungs- und Dachstuhlbrand" gemeldet.
Daraufhin war sofort der Löschzug der Hamelner Wachbereitschaft sowie die Freiwillige Ortsfeuerwehr Hastenbeck (Stärke: 1/7) alarmiert worden.

Unter Atemschutz drang ein Angriffstrupp in die brennende Dachgeschossküche vor und bekam den Brand mit einem Hohlstrahlrohr rasch unter Kontrolle. Umfangreiche Nachlöscharbeiten mit Kleinlöschgerät, auch im darüber liegenden Spitzboden, schlossen sich den eigentlichen Löscharbeiten an.
Diese Löscharbeiten wurden durch den Einsatz der Wärmebildkamera wirkungsvoll unterstützt.
Ein Atemschutz-Reservetrupp stand während des Einsatzes bereit; die besorgten Hausbewohner wurden von der Rettungswagenbesatzung der Feuerwehr betreut.
Verletzt wurde bei diesem Brandeinsatz niemand.

Die Küche wurde durch den Brand vollständig zerstört; angrenzende Zimmer der Wohnung durch Hitze, Ruß und Rauch arg in Mitleidenschaft gezogen.

Die Hamelner Polizei ermittelte am Nachmittag fahrlässige Brandstiftung als Ursache des Feuers, das einen Sachschaden von mindestens 10.000 Euro anrichtete. Die Mieterin hatte versehentlich die falsche Herdplatte eingeschaltet und die Wohnung für einige Minuten verlassen. Auf diesem Cerankochfeld war jedoch brennbares Material gelagert, das weitere Küchenteile in Brand setzte.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • KdoW-AL