Realistische Verkehrsunfall-Übung der Rettungsschule Hameln

Technische und medizinische Rettung aus PKW geprobt
Im Rahmen ihrer Berufsausbildung zum „Rettungsassistenten“ (RA)  an der Rettungsschule der Feuerwehr der Stadt Hameln  werden die zur Zeit zehn angehenden RA nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auf dieses anspruchsvolle Tätigkeitsfeld vorbereitet.

Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen gehören sicherlich zu den schwierigsten Einsatzereignissen, zu denen der Rettungsdienst gerufen wird.
Schwerverletzte Erwachsene, und natürlich auch Kinder, die von diesem Unfallereignis betroffen sind, müssen schnell und sicher medizinisch versorgt werden, während die parallel alarmierte Feuerwehr die technische Rettung der Eingeklemmten vorbereitet.

Dieses Zusammenspiel zwischen „Medizinischer und Technischer Rettung“ wurde auf dem Gelände des Hamelner Abschlepp- und Bergungsdienstes Fauth an der Ohsener Strasse geprobt.
Ein echtes Unfallfahrzeug war von den Ausbildern mit vier Übungspuppen (2 Erwachsene, 1 Baby, 1 Jugendlicher) bestückt worden. Die Türen, so die Übungslage, sollten sich teilweise nicht mehr öffnen lassen, so dass das ersteintreffende Rettungswagen-Team (Schul-RTW) entsprechende Rettungsdienst- und Feuerwehrkräfte nachalarmieren musste.

Die technische Rettung erfolgte durch zwei dienstfreie Kollegen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB), die mit dem RW 2 anrückten.
Die „medizinische Versorgung“ der vier „schwerverletzten Personen“ erfolgte ausschließlich durch die fünf Teams der RA-Schule.

Nach der Übung wurde mit den zwei RA-Schülerinnen und acht Schülern eine umfangreiche Nachbesprechung durchgeführt,  alle wichtigen  Details zur technischen Rettung erläutert und entsprechende Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Diese Art der praxisorientierten Ausbildung wird im kommenden Monat an zwei kompletten Tagen im Industriegebiet (Bahnanlagen, Transformatoren, Schiffe, unwegsames Gelände etc.) vertieft, wobei die RA-Schüler die unterschiedlichsten Fallbeispiele des Rettungsdienstes unter völlig realistischen Bedingungen abarbeiten werden.

Die Rettungsschule der Feuerwehr Hameln bedankt sich an dieser Stelle bei der Firma Fauth für die wiederum freundliche Zurverfügungstellung des Unfallfahrzeugs sowie des Firmengeländes und die Unterstützung dieser Ausbildung.

Mittwoch, 24.05.2006
Fotos:

Foto 1: Realistischer Übungseinsatz

Foto 2: Versorgung „zweier Verletzter“

Foto 3: „Intubation und Beatmung“ am „Unfallort“

Fotos 1 bis 3 dieser Seite: