Lastwagen erfasst Radfahrer - 85-Jähriger Mann hatte Schutzengel !

Rentner entgeht nur knapp dem Tod durch Überrollen - Feuerwehr Rettungsdienst im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 15.05.2006 ab 9.26 Uhr

Einsatzort: Hastenbecker Weg

Einsatzart: Verkehrsunfall

Bericht:   Nur wenige Zentimeter retteten einem 85-Jährigen Rentner aus Hameln das Leben.
Der Mann war mit seinem Fahrrad auf dem Hastenbecker Weg stadtauswärts unterwegs und wollte vermutlich eine vermeintliche Abkürzung über ein Tankstellengelände nutzen.

Aus bislang noch nicht geklärter Ursache wurde er in Höhe einer der Tanksäulen von einem anfahrenden Schwerlast-LKW erfasst.
Der linke Vorderreifen des LKW überrollte das Fahrrad und klemmte den Mann zwischen Lenker, Boden und LKW ein.

Mehrere Anrufer meldeten diesen Unfall der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwache Hameln.
Noch vor Eintreffen des Feuerwehr-Rettungsdienstes, der bereits zwei Minuten nach dem ersten Notruf am Unfallort eintraf, hatten anwesende Ersthelfer den Mann jedoch bereits aus dieser misslichen Lage befreit.

Das Notarzt-Team der Feuerwehr Hameln behandelte den Mann, der nicht unerhebliche Verletzungen durch den Unfall davongetragen hatte, vor Ort und führte ihn dann dem Kreiskrankenhaus an der Weser zu.

Die Polizei Hameln hat die Ermittlungen zu diesem Unfall aufgenommen.

• RTW 1
  • NEF Hameln
  • Polizeifahrzeuge

Montag, 15.05.2006