Ölspur: Alarm für die Feuerwehren Hameln und Welliehausen

Unruhiger Sonntag für die Hamelner Brandschützer
Datum: 07.05.2006

Bericht: Am Sonntagvormittag wurde die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln über einen Böschungsbrand im Neubaugebiet Hottenbergsfeld informiert.
Die diensthabende Schicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) rückte daraufhin mit H-TLF 16/25, TLF 16/25, RTW 1 und KdoW-BvD zur Brandbekämpfung aus.
Nach kurzer Zeit konnte das Feuer erfolgreich gelöscht werden.

In den Nachmittagsstunden mußte dann von der H-TLF 16/25-Besatzung eine Entenfamilie am Laaker Weg eingefangen werden.

Um 18.15 Uhr wurde dann eine kilometerlange Ölspur, beginnend von der Friedhofstrasse in dem Hamelner Ortsteil Welliehausen, bis hin zur Pötzer Landwehr gemeldet.
Neben den Fahrzeugen der HWB (H-TLF 16/25, RW 2 und GW-Logistik) wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Welliehausen mit dem TSF zu diesem Einsatz alarmiert.
Mit speziellen Bindemitteln konnte die rutschige Gefahr beseitigt werden.

Auch die Rettungswagen (RTW) der HWB verzeichneten an diesem Sonntag wieder eine Vielzahl von medizinischen Notfällen, die von den Rettungsassistenten der Hamelner Feuerwehr abgearbeitet wurden.

Sonntag, 07.05.2006