Verkehrsunfall mit verletzter Person - Suchaktion nach vermisstem Kind konnte abgebrochen werden !

Meldung über eingeklemmte Personen bestätigte sich nicht
Datum und Uhrzeit: 23.04.2006 ab 22.55 Uhr

Einsatzort: L 433 (Helpenser Landstrasse), zwischen Gut Helpensen und der Abzweigung Halvestorf

Einsatzart: Verkehrsunfall

Bericht:   Über Direktleitung des Lage- und Führungszentrums (LFZ) der Polizei erhielt die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln die Meldung, daß sich auf der L 433 ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ereignet hätte.

Die NZ/RLS entsandt sofort den Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) zum Unfallort.
Bereits fünf Minuten nach dem Alarm trafen die Rettungsmannschaften vor Ort ein und stellten fest, daß der verletzte 36-Jährige Fahrer eines PKW der Marke "Skoda Octavia" ohne technische Mittel aus seinem demolierten Fahrzeug befreit werden konnte.
Er wurde nach seiner Befreiung aus dem Fahrzeug dem Notarztteam der Feuerwehr zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.
Da nach Aussage des Unfallfahrers noch ein 4-Jähriges Mädchen im Auto gesessen haben sollte, wurde die Unfallstelle unverzüglich durch die Feuerwehrkräfte ausgeleuchtet und abgesucht.
Von der Polizei wurde noch der Polizeihubschrauber "Phönix" angefordert und eingesetzt.
Es stellte sich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt heraus, daß sich das Kind bereits seit einigen Stunden wieder in der mütterlichen Obhut befand.
Daraufhin konnte die Suche eingestellt werden.
Die Feuerwehr reinigte noch die Fahrbahn und streute mit Bindemitteln ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

Der Unfallfahrer wurde dem Kreiskrankenhaus an der Weser zugeführt.
Über die genaue Unfallursache sowie die Schadenhöhe liegen zur Zeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nähere Informationen zu den polizeilichen Ermittlungen finden sie auf der rechten Seite unter "Pressemitteilung der Polizei".

Eingesetzte Einsatzmittel:
  • H-TLF 16/25