Gemeinsame Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) von Feuerwehr und DRK probt den Ernstfall

Aufbau eines grossen Behandlungsplatzes ergab wichtige Erkenntnisse
Datum und Uhrzeit: 11.03.2006 von 13.30 - 18.00 Uhr

Übungsort: Firma MEWA-Textilservice, Hermann-Gebauer-Platz 1

Übungsart: Aufbau eines Behandlungsplatzes

Bericht: Zu einer nicht alarmmäßigen Übung fand sich die gemeinsame Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), bestehend aus Bediensteten der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Feuerwehr Hameln, der DRK-Bereitschaft Hameln sowie den freiwilligen Feuerwehren aus Unsen und Wehrbergen, auf dem Firmengelände der MEWA ein.

Hier sollte der Aufbau eines großen Behandlungsplatzes geprobt werden, um wichtige Erkenntnisse zu erlangen, inwieweit Verbesserungen in Aufstellung, Ausrüstung und Personaleinsatz zu erzielen sind.

Das DRK Hameln hatte insgesamt 64 Verletztendarsteller organisiert, die von dem Team der "Realistischen-Unfall-Darstellung" (RUD) entsprechend geschminkt worden waren.

Diese wurden zunächst zum ersten Zelt "Registrierung" gebracht, um sofort in Zelt 2 "Triage" untersucht zu werden.
Anschließend wurden die "Verletzten" in die entsprechenden Behandlungszelte zur weiteren "medizinischen Versorgung" verbracht.

Hierfür standen folgende Zelte zur Verfügung:
  • 1 Zelt für nichtverletzte Personen sowie zur Betreuung
  • 2 Zelte für leichtverletzte Personen
  • 2 Zelte für schwerverletzte Personen

Alle Maßnahmen wurden von Beobachtern des DRK, der Feuerwehr sowie eines Leitenden Notarztes (LNA) kritisch hinterfragt und begutachtet.

Weitere Übungen für die Beteiligten der gemeinsamen SEG sind geplant, um auch die Organisation innerhalb der Behandlungszelte weiter zu straffen.
Hintergrund dieser Übungen ist nicht nur der mögliche Einsatz im Rahmen eines größeren Schadenereignisses in der Landeshauptstadt Hannover anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, sondern auch Schadenlagen (Massenanfall von Verletzten - ManV) innerhalb des eigenen Ausrückebereiches.
Der Busunfall in Coppenbrügge vor wenigen Wochen hat eindrucksvoll bewiesen, wie schnell die gemeinsame SEG von DRK und Feuerwehr zum Ernstfall gerufen werden kann.

Die Übung hat wichtige Erkenntnisse geliefert, aber auch wieder gezeigt, wie richtig die Entscheidung war, eine gemeinsame SEG zu bilden und somit Synergieeffekte auszunutzen.
Feuerwehr und DRK, ehrenamtliche und hauptberufliche Kräfte, arbeiten hier harmonisch und ohne jegliches "Kirchturmdenken" zusammen, um im Ernstfall gemeinsam den Menschen in Not zu helfen.

Übungsleiter: Helmut Blume (stv. Stadtbrandmeister Hameln / Leiter SEG)

Wir danken der Firma MEWA Textilservice in Hameln für die freundliche Zurverfügungstellung ihres Firmengeländes für diese Übung.

Samstag, 11.03.2006
Fotos:

Blick von oben auf den Verbandplatz

Zeltbesatzung mit LNA

Arbeiten unter widrigen Witterungsverhältnissen