Messerstecherei in Hameln-Rohrsen: Tatortausleuchtung durch die Feuerwehr !

Team "Hilfeleistung" im Rahmen der Amtshilfe im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 02.03.2006 ab 17.00 Uhr

Einsatzort: Alte Heerstrasse

Einsatzrt: Technische Hilfeleistung

Bericht: Auf offener Strasse ist am späten Nachmittag ein junger Mann (18) in der Alten Heerstrasse in Rohrsen niedergestochen worden. Der Hamelner wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. In Höhe des ehemaligen BHW-Rechenzentrums war es gegen 17 Uhr zu einer Schlägerei mit mehreren Jugendlichen gekommen.
Dabei wurde dem 18-Jährigen ein Messer in den Rücken gerammt. Danach lief die Gruppe auseinander. Nach einer Großfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, wurden in Afferde drei Verdächtige (17 bis 19 Jahre) festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei liefen bis in die Nacht.

Bericht oben: "Dewezet" Hameln (tis)

Ergänzung: Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der ermittelnden Polizei Hameln wurde zur Suche nach der Tatwaffe die Hamelner Feuerwehr hinzugezogen.
Um das Messer des Täters zu finden, war eine umfangreiche Ausleuchtung des Tatortes notwendig.
Hierzu alarmierte die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der ständig besetzten Feuerwache am Ostertorwall das Team "Hilfeleistung" der Freiwilligen Feuerwehr Hameln über digitale Meldeempfänger nach, da sich die hauptberuflichen Kräfte bei einem anderen Einsatz befanden.

Mit mehreren Fahrzeugen sowie dem Lichtmastanhänger wurde die Einsatzstelle bis 20.45 Uhr weiträumig ausgeleuchtet.
Leider konnte die Tatwaffe in diesem Bereich jedoch nicht gefunden werden, so daß die ermittelnde Polizei die Suche abbrechen mußte.
Donnerstag, 02.03.2006
Fotos: