Wohnungsbrand verwüstet Dachgeschoßwohnung an der Kaiserstrasse - Nachalarmierung !

Schneller Feuerwehreinsatz verhinderte Dachdurchzündung
Datum und Uhrzeit: 12.02.2006 ab 16.01 Uhr

Einsatzort: Kaiserstrasse 20 (Ecke Königstrasse)

Bericht: Aufgrund zur Zeit noch nicht geklärter Ursache geriet in den Nachmittagsstunden in einem Mehrfamilienhaus die Dachgeschoßwohnung in Brand.

Eine Hausbewohnerin meldete der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln um 16.01 Uhr einen "Dachstuhlbrand", nachdem ein Rauchmelder im Treppenhaus vor der Brandwohnung ausgelöst hatte.

Die NZ/RLS alarmierte daraufhin den diensthabenden Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) über Wachalarm sowie die Alarmschleife 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hameln über digitale Meldeempfänger.

Bereits zwei Minuten später erreichte der Löschzug der HWB die Einsatzstelle und stellte eine starke Verqualmung aus den Dachsparren sowie der Dachwohnung fest.
Mit einem C-Rohr ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor, während die Drehleiter in Bereitstellung gebracht wurde.
Menschen befanden sich nicht mehr in der Brandwohnung.

Ein zweiter Angriffstrupp unterstützte den ersten Trupp, nachdem die Wasserversorgung sichergestellt worden war.
Das erste nachalarmierte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr traf bereits sieben Minuten nach dem Alarm am Brandort ein.

In rascher Folge erreichten anschließend weitere Einsatzfahrzeuge sowie der Einsatzführungsdienst den Brandort. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein dreigeschossiges Gebäude in Massivbauweise aus dem Jahre 1888 mit einer über zwei Etagen reichenden Dachgeschoßwohnung.
Allerdings verhinderten die Lehmschlagdecken, die mit Rigips verkleidet waren, einen raschen Löscherfolg.
Erst mußten Decken, Wände, Dachziegel und Dachsparren geöffnet werden, um eine Vielzahl von versteckten Brandnestern finden und löschen zu können.
Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen diese Arbeiten vor, teilweise mit Absturzsicherung auf dem Dach des Gebäudes sowie über die Drehleiter.
Es wurden zwei C-Rohre sowie Kleinlöschgeräte zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Insgesamt wurden 27 hauptberufliche und ehrenamtliche Feuerwehrleute (SB) mit 11 Fahrzeugen eingesetzt.
Die Dachgeschoßwohnung wurde durch Feuer, Ruß und Rauch vollständig zerstört.
Im Anschluß an die Löscharbeiten wurden die durch Hitzeeinwirkung zerstörten Dachfenster von der Feuerwehr verschlossen und das Dach gegen Niederschläge gesichert.
Ein Wasserschaden entstand nicht. Die genaue Schadenhöhe steht zur Zeit noch nicht fest. Die Polizei Hameln hat ihre Ermittlungen in dieser Brandsache aufgenommen.
Die Königstrasse wurde für die Dauer der Löscharbeiten bis 18.20 Uhr voll gesperrt.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12