Zwei Brandeinsätze innerhalb von nur einer Stunde beschäftigten die Feuerwehr

Datum und Uhrzeit: 10.02.2006 ab 19.18 Uhr

Einsatzorte: Ostertorwall & Walkemühle

Einsatzart: Brandeinsätze

Bericht:   Gleich zu zwei Brandeinsätzen innerhalb von nur einer Stunde wurde der Löschzug der Wachbereitschaft am Freitagabend alarmiert.

Eine aufgeregte Hausbewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Ostertorwall, nur wenige hundert Meter von der Feuerwache entfernt, hatte Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Treppenhaus wahrgenommen.
Nachem sie im Hause nicht genau lokalisieren konnte, woher der Qualm stammte, alarmierte sie über den Notruf 112 die Feuerwehr.
Diese rückte mit dem Löschzug an und stellte ebenfalls leichten Brandrauch und den Gestank nach verbranntem Essen fest.
Der Ort des Übels konnte rasch ermittelt werden: Der Bewohner einer Kellerwohnung hatte vergessen, sein Essen vom Herd zu stellen.
Der Topf wurde vom Herd genommen und Wohnung sowie Treppenhaus gelüftet.
Der unter Atemschutz vorgegangene Trupp brauchte nicht weiter tätig zu werden.

Nur wenige Minuten, nachdem der Löschzug wieder eingerückt war, ging der nächste Feueralarm ein.
Diesmal hatte ein betrunkener Wohnungsmieter, vom Fenster seines Wohnzimmers aus, das Teerdach einer unmittelbar angebauten Garagenanlage vorsätzlich in Brand gesetzt.

Anwohner benachbarter Häuser hatten den Flammenschein bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert, bevor der Brand weiter um sich greifen konnte.
Unter schwerem Atemschutz wurde mittels Steckleiterteilen und Kleinlöschgerät das Feuer bekämpft.
Dabei wurden die Feuerwehrleute von dem betrunkenen Brandstifter noch bedroht. Die ebenfalls zu diesem Brand alarmierte Polizei nahm daraufhin den Mann in Gewahrsam.
Über die Schadenhöhe an dem Garagendach liegen noch keine Angaben vor.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12