Einsatzort: Reitbreite (Klein Berkel)
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Sonntagnachmittag um 17:33 Uhr wurden die Mitglieder der ELW-Gruppe zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Ortsfeuerwehr Klein Berkel und der Hygiene-Gruppe der Feuerwehr Tündern zu einem gemeldeten Brand eines Gartenhauses nach Klein Berkel alarmiert. Vor Ort kam es bereits zu einer starken Rauchentwicklung, da eine Hecke brannte.
Da das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen hatte, wurde um 17:52 Uhr mit dem Stichwort "F3: Dachstuhl" Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Hameln ausgelöst und weitere Kräfte nachalarmiert.
Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Einsatz. Während ein Trupp den Innenraum kontrollierte, waren zeitgleich weitere Trupps auf dem Dach im Einsatz, um an Glutnester zu kommen. Dabei wurden mehrere Quadratmeter Dachziegel und Dämmwolle mittels Einreißhaken entfernt. Zudem waren drei Trupps unter Filtergeräte im Einsatz und führten Nachlöscharbeiten durch. Hierbei waren sie mit dem Absturzsicherungssatz über den Korb der Drehleiter gesichert.
Neben Kräften der Feuerwehr waren zudem der Fachberater des THWs sowie die DRK Bereitschaft mit einem RTW im Einsatz.
Während des Einsatzes stellten zudem Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln den zweiten Abmarsch für weitere Einsätze sicher.
Nach 3 Stunden waren die letzten Einsatzkräfte wieder eingerückt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 10/6 (Straße)
- LF 10/6 (Allrad)
- DLA(K) 23/12
- GW-Logistik 2
- ELW
- MTW
- MTW Rohrsen
- ELW Rettungsdienst
- RTW 4
- Feuerwehr Klein Berkel
- Feuerwehr Tündern
- Stellvertretender Brandabschnittsleiter der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont
- Fachberater THW Ortsverband Hameln
- RTW DRK Bereitschaft Hameln