Dienstort: Weser, Bereich Werder
Dienstart: Ausbildung
Am 13.10.2012 fand eine Fortbildungsveranstaltung „Strömungstauchen“ im Bereich des Kanu-Anlegers, unter der Hochbrücke statt. Dieser Weserab-schnitt eignet sich bestens für solche Fortbildungszwecke, da hier in einem übersichtlichen Gebiet verschiedene Strömungsstärken vorherrschen. Ziel der Übungen war es, das Zusammenspiel zwischen Bootsbesatzungen und Tauchern zu optimieren.
Spielen doch viele Parameter eine Rolle, das Boot bei verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten auf Position zu halten, um den Taucher sicher seine Suchmethoden durchführen zu lassen. Gleichwohl konnte so das Verhalten der Tauchausrüstung in der Strömung getestet werden, was für den Sicherheitsstandart einer Feuerwehrtauchereinheit von imenser Wichtigkeit ist. Gleichwohl kann der Taucher sich selbst von seiner körperlichen Fitness überzeugen, denn diese Art des Tauchens birgt auch eine anspruchsvolle physische Belastung in sich.
Diese Fortbildung wird durch die Feuerwehrtaucher Hameln auch immer überregional angeboten und auch gerne durch externe Feuerwehr-Tauchergruppen wahrgenommen, die solche Voraussetzungen nicht in Ihrem regulären Einsatzgebiet vorfinden. Denn der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist zwischen diesen Sondereinheiten ein hohes Gut. Nur so können schwierige Einsatzlagen bewältigt werden. Diesmal war die Feuerwehr Burgdorf mit Tauchern, Bootsführer, sowie eigenem Boot mit dabei.
Quelle: [i]Chr.Nolte 20121026