Einsatzort: Klütturm
Einsatzart: Höhenrettung
Gegen 13.30 Uhr wurden die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Kräfte der Freiweilligen Feuerwehr Hameln zu einer Höhenrettung im Bereich des Klütwaldes alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Oldendorf in Bereitstellung alarmiert.
Nach der Erkundung an der Einsatzstelle konnte schnell festgestellt werden, dass die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Oldendorf an der Einsatzstelle nicht mehr von Nöten ist. Eine Frau wollte querfeldein Richtung Klütturm wandern und ist hierbei, beim immer steileren werdenden Hang, weggerutscht und konnte aus eigener Kraft nicht mehr hinauf oder herabsteigen.
Durch Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, welche auch als Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter ausgebildet sind, wurde die Frau an dem Platz gesichert, gesichtet und betreut. Augenscheinlich hatte sich die Person nicht verletzt.
Da eine Rettung nach unten aufgrund der Zuwegung nicht möglich war, wurde die Person, nach der Vorbereitung der Rettung, mittels Schleifkorbtrage durch zwei Kräfte mit Absturzsicherungsset gesichert und in die Höhe Richtung Klütturm getragen.
Bei der Rettung der Person wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft durch die Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Hameln tatkräftig mit Personal und Gerät unterstützt.
Im Anschluss an die Rettung wurde die Frau an den Rettungsdienst übergeben.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- RW
- RTW 2
- Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Oldendorf