Brandmeldeanlage löst nach Chemieexperiment an Schule aus

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Messgerät vor.
Datum & Uhrzeit: 19. Dezember 2023 / 09:19 Uhr

Einsatzort: Gröninger Straße

Am Dienstagvormittag löste um 09:19 Uhr die Brandmeldeanlage eines Gymnasiums in der Hamelner Innenstadt aus. Dieses führte zu einem Einsatz der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Freiwilligen Feuerwehr Hameln und der Ortsfeuerwehr Wehrbergen.

An der Schule hatte ein Chemieexperiment zu einer leichten Rauchentwicklung geführt. Durch die anwesenden Lehrkräfte wurde das Gebäude bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits evakuiert.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in den betroffenen Bereich, ausgerüstet mit Messgeräten, zur Kontrolle vor. Hierbei konnten keine aufälligen Werte festgestellt werden.

Der Trupp brachte ein Reagenzglas ins Freie.

Zeitgleich wurde das Gebäude mit einem Elektrolüfter belüftet.

Durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln wurde der 2. Abmarsch für Paralleleinsätze sichergestellt.

Dienstag, 19.12.2023