Ausgelöste Brandmeldeanlage im Seniorenheim

1. Nachalarm wurde ausgelöst, da die Hauptberufliche Wachbereitschaft gebunden war.
Datum & Uhrzeit: 10. Dezember 2023 / 13:10 Uhr

Einsatzort: Breckehof

Am Sonntagmittag löste um 13:10 Uhr in einem Seniorenheim die Brandmeldeanlage aus. Daraufhin wurden der Zug A und die ELW-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit den Ortsfeuerwehren Haverbeck und Halvestorf alarmiert.
Da die Hauptberufliche Wachbereitschaft zeitgleich in einem weiteren Einsatz gebunden war, wurde direkt der 1. Nachalarm mit den Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Afferde und Holtensen ausgelöst.

Nach einer Erkundung konnte in einer Wohnung im 2. OG eine Rauchentwicklung festgestellt werden, die auf angebranntes Essen zurückzuführen war.

Die Wohnung wurde anschließend belüftet.

Im weiteren Verlauf wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt, sodass die Kräfte die Einsatzstelle verlassen konnten.

• HLF 20 FF
  • LF 20/16