Sonderfahrzeugschleife der Schwerpunktfeuerwehr Hameln unterstützt bei Kellerbrand in leerstehender Bombergklinik in Bad Pyrmont

Großlüfter unterstützen bei Einsatzstellenbelüftung.
Datum & Uhrzeit: 30. Oktober 2023 / 07:28 Uhr

Einsatzort: Bombergallee (Bad Pyrmont)

Am Montagmorgen wurde die Sonderfahrzeugschleife der Schwerpunktfeuerwehr um 07:28 Uhr zu einem Brand in Bad Pyrmont alarmiert. Dort war es in der leerstehenden Bombergklinik zu einem ausgedehnten Kellerbrand gekommen.

Zum Alarmierungszeitpunkt bekämpften die Kräfte der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont bereits das Feuer. Da sich der Brand auf weite Teile des Kellers sowie auf die dortigen Zwischendecken ausgebreitet hatte und es dadurch zu einer starken Rauchentwicklung kam, war die Einsatzstellenbelüftung mit den eigenen Mitteln nicht beherrschbar.

Deshalb entschied die dortige Einsatzleitung, die Großlüfter der Hamelner Feuerwehr anzufordern. Diese wurden an der Einsatzstelle durch die Hamelner Kräfte gezielt positioniert und in Betrieb genommen, so dass die Einsatzstellenbelüftung erfolgreich unterstützt werden konnte.

Die Zusammenarbeit mit den Kräften der Stadt Bad Pyrmont verlief reibungslos.

Gegen Mittag waren die Hamelner Einsatzkräfte wieder zurück am Standort.

• GW-Logistik 2
  • Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont