Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss in der Basbergstraße

Datum & Uhrzeit: 05. Oktober 2023 / 13:32 Uhr

Einsatzort: Basbergstraße

Am Donnerstagmittag um 13:34 Uhr wurden die Hauptberufliche Wachbereitschaft, die Freiwillige Feuerwehr Hameln und die Freiwillige Feuerwehr Afferde zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus ins Basbergviertel alarmiert.

Vor Ort konnte durch die ersteintreffenden Kräfte ein Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Durch einen Trupp wurde sich Zugang zur Wohnung verschafft und das Feuer gelöscht.

Ein weiterer Trupp der Freiwilligen Feuerwehr kontrollierte anschließend die Wohnung nach weiteren Glutnestern. Zudem stellten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln den Sicherheitstrupp.

Durch die Kräfte der Feuerwehr Afferde wurde eine Anleiterbereitschaft mittels vierteiliger Steckleiter sichergestellt.

Zeitgleich wurde um 14:02 Uhr die Hygiene-Gruppe zur Dekontamination der eingesetzten Trupps nachalarmiert und die Wohnung belüftet.

Anschließend wurde noch eine Eigentumssicherung durch die ehrenamtlich gestellte Besatzung des Rüstwagens durchgeführt.

Donnerstag, 05.10.2023