Sonderfahrzeugschleife unterstützt im 50 km entfernten Holzminden

Hamelner Rollcontainer "Rescue-Loader" bei Transport einer schwerstgewichtigen Patientin aus dem 1. Obergeschoss benötigt.
Datum & Uhrzeit: 01. August 2023 / 15:06 Uhr

Einsatzort: Papiermühle, Holzminden

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Dienstagnachmittag wurden die Kräfte der Sonderfahrzeugschleife der Freiwilligen Feuerwehr Hameln nach Holzminden alarmiert.

Dort musste eine schwerstgewichtige Patientin aus dem 1. Obergeschoss transportiert werden. Ein Transport durch den Treppenraum war aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des Patientenzustandes nicht möglich. Die Rettungsmittel der Stadt Holzminden waren für diesen Einsatz ebenfalls nicht geeignet. Daher wurden die Hamelner Kräfte nachgefordert.

Für diese Einsätze hält die Feuerwehr Hameln den sogenannten Rescue-Loader bereit. Dieser ist extra für die Rettung von schwerstgewichtigen Personen konzipiert und wurde auf einem Rollwagen verlastet im Kleinalarmfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert. Der Rescue-Loader wird anstelle des Korbs an der Spitze des Leiterparks montiert.

Der Einsatz verlief reibungslos, auch 50 km von der Hamelner Stadtgrenze entfernt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Holzminden sowie dem Rettungsdienst.

Gut drei Stunden nach der Alarmierung waren die Kräfte wieder zurück in Hameln.

Dienstag, 01.08.2023