Einsatzort: Hohle Kuhle, Hastenbeck
Einsatzart: Brandeinsatz
Um 10:43 Uhr wurde zunächst der Einsatzleitwagen zu einem Wohnungsbrand nach Hastenbeck zusammen mit dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie den Ortsfeuerwehren Freiwillige Feuerwehr Afferde und Feuerwehr Hastenbeck alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde die Einsatzstellenhygiene, besetzt durch die Ortsfeuerwehr Hameln, hinzu alarmiert.
Aufgrund einer plötzlichen Brandausbreitung ins Dachgeschoss und der Brandintensität wurde wiederum kurze Zeit später der Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Hameln ausgelöst. Auch wurden aufgrund einer kritischen Wasserversorgung Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Halvestorf und Freiwillige Feuerwehr Kirchohsen zum Einsatz hinzugezogen.
Um das Feuer im Dachbereich löschen zu können, wurden beide Drehleitern parallel eingesetzt und das Dach punktuell geöffnet. Ebenfalls wurde ein Strahlrohr von außen durch ein Giebelfenster eingesetzt.
Weitere Kräfte bauten auf der Gebäuderückseite eine zweite Wasserleitung auf, um eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden sicherzustellen.
Wegen der Rauchentwicklung wurde eine Bevölkerungswarnung ausgelöst.
In der Summe waren in drei Einsatzabschnitten und zur Sicherstellung des Grundschutzes in der Stadt Hameln neben uns die Ortswehren Afferde, Hastenbeck, Halvestorf, Freiwillige Feuerwehr Hilligsfeld und Kirchohsen sowie die Hauptberufliche Wachbereitschaft, die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont, die untere Wasserbehörde, die DRK Bereitschaft Hameln und der THW-Fachberater im Einsatz.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 10/6 (Allrad)
- DLA(K) 23/12
- GW-Logistik 1
- GW-Logistik 2
- ELW
- KdoW (FF)
- Feuerwehr Afferde
- Feuerwehr Hastenbeck
- Feuerwehr Halvestorf
- Feuerwehr Kirchohsen
- Feuerwehr Hilligsfeld
- Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr
- Untere Wasserbehörde
- DRK Bereitschaft Hameln
- THW-Fachberater
- Polizei