Zwei-Tages-Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft West

Mitglieder der Feuerwehr Hameln als Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft West bei Zwei-Tages-Übung beteiligt
Datum & Uhrzeit: 28. April bis 29. April 2023

Einsatzort: Lamspringe, Landkreis Hildesheim

Einsatzart: Übung

Von Freitag bis Samstag nahmen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft West an der diesjährigen Zwei-Tages-Übung in Lamspringe im Landkreis Hildesheim teil. Hierbei stellten die Hamelner Kräfte Teile der Führungsgruppe und bildeten zudem mit den Feuerwehren Tündern, Unsen, Wehrbergen und Kirchohsen den 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft West. Vor Ort wurde am Freitagabend ein Waldbrand angenommen. Die Hamelner Kräfte nahmen hier die Brandbekämpfung vor und bauten die Wasserversorgung von dem Faltbehälter bis zum Brandort auf. Durch die Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde insgesamt über einen Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eine Wasserversorgung sowie 1.800m Schlauchleitungen verlegt.
Nach einer kurzen Nacht in der dortigen Sporthalle ging es am Samstagvormittag für die Hamelner Kräfte nach Freden. Dort sollte nach Schweißarbeiten in einem Industrieunternehmen ein Lauffeuer entfacht worden sein. Zudem waren zwei Personen unter einer Metallplatte und einem Gabelstabler eingeklemmt. Auch hierbei nahmen die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln die Brandbekämpfung vor und bauten eine Riegelstellung auf, um ein Übergreifen auf einen Solarpark zu verhindern. Durch weitere Kräfte wurden die eingeklemmten Personen befreit und erneut eine Wasserversorgung über einen Pendelverkehr aufgebaut.

Freitag, 28.04.2023