Brennender Imbisswagen auf Parkplatz

Hauptberufliche Wachbereitschaft sowie der Zug A und das Team Einsatzleitwagen in der Nacht im Einsatz.
Datum & Uhrzeit: 03. April 2023 / 03:46 Uhr

Einsatzort: Stüvestraße

Um 03:46 Uhr in der Nacht zu Montag wurden die Hauptberufliche Wachbereitschaft, der Zug A sowie das Team ELW unter dem Stichwort „Feuer Schuppen“ in die Hamelner Stüvestraße gerufen. Aus dem hölzernen Anbau eines Imbissbetriebes drang dichter Rauch.
Nachdem sich der Angriffstrupp der HWB gewaltsam Zugang verschafft hatte, konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Drei Gasflaschen wurden bei den Löscharbeiten in der Hütte entdeckt und nach draußen verbracht. Aufgrund der nur geringen Wärmebeaufschlagung stellten die Gasflaschen keine weitere Gefahr dar und brauchten deshalb nicht weiter gekühlt werden. Mittels Überdruckbelüftung wurde der Brandrauch aus der Hütte gedrückt, so dass Nachlöscharbeiten gezielt durchgeführt werden konnten.
Während die Einsatzstellenhygiene durch die Freiwillige Feuerwehr aufgebaut wurde, öffnete ein Trupp der HWB und in Folge auch ein Trupp der ehrenamtlichen Kräfte die Wand- und Deckenverkleidungen, um Glutnester zu entdecken und endgültig abzulöschen. Diese schweißtreibende Arbeit musste unter Atemschutz geleistet werden, da die Brandstelle auch zu diesem Zeitpunkt immer noch giftige Rauchgase freisetzte. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Während zwei Trupps das Hygienekonzept nach Beendigung der Löscharbeiten durchliefen, führten weitere ehrenamtliche Kräfte eine Eigentumssicherung durch. Dazu wurden eine Tür und ein Fenster mit Hölzern wieder verschlossen. Die Einsatzstelle konnte dann nach gut eineinhalb Stunden durch den Einsatzführungsdienst an die zwischenzeitlich eingetroffene Eigentümerin übergeben werden.

Montag, 03.04.2023