Gemeldeter Wohnungsbrand stellt sich als Alarmübung heraus

Mitglieder der ELW-Gruppe und eine Drehleiter-Besatzung rückten aus.
Datum & Uhrzeit: 04. März 2023 / 13:34 Uhr

Einsatzort: Vogelsang, Afferde

Einsatzart: Alarmübung

Am Samstagmittag alarmierte die Leitstelle die Mitglieder der ELW Gruppe zusammen mit den Feuerwehren Afferde und Hastenbeck zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Afferde, bei dem Flammenschein und eine Rauchentwicklung gemeldet war. Bei Eintreffen der ersten Kräfte auf der Feuer- und Rettungswache kam schon die Rückmeldung, dass zwei Trupps zur Brandbekämpfung vorgehen und dass das Wasserrohrnetz zusammengebrochen sei. Daraufhin wurde die Feuerwehr Hilligsfeld umgehend nachalarmiert. Diese stellte die Wasserversorgung aus der Remte her. An der Einsatzstelle kam es zu einem "Feuer in der Wohnung, welches auch auf den Dachbereich übergegriffen hatte". Insgesamt gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung vor. Zeitgleich wurde die Menschenrettung über die Drehleiter durchgeführt. Bei einem der beiden Trupps kam es jedoch zu einem Atemschutznotfall, sodass ein weiterer Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude vorging. Insgesamt konnten mit dem verunfallten Trupp sechs verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet und an die Verletztensammelstelle übergeben werden. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Neben den oben genannten Kräften waren auch noch zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit der Drehleiter vor Ort. Nach Einsatzende stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelte.

Samstag, 04.03.2023