Nachbarliche Löschhilfe: Wohnhausbrand in Segelhorst

Dachstuhlbrand / Drehleitern aus Hameln und Rinteln / Zwei Personen vermisst
Einsatzdatum & Uhrzeit: 23. November 2009 / 17.30 Uhr

Einsatzort: Wolfstrasse, Segelhorst (Stadt Hessisch Oldendorf)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Brandeinsatz / Nachbarliche Löschhilfe

Zu einem Wohnhausbrand wurde die Feuerwehr Hameln im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe in den frühen Abendstunden alarmiert.

Aus bislang noch nicht geklärter Ursache geriet das Zweifamilienhaus in dem Hessisch-Oldendorfer Ortsteil Segelhorst ( ca. 550 Einwohner, Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung) in Brand.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten Wohnung und Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung.
Daraufhin wurde auf die höchste Alarmstufe („Feuer 3“) erhöht und auch die Drehleitern aus Hameln und Rinteln angefordert und eingesetzt.

Die Hausbewohner – eine Frau und ein Mann –  hatten das Gebäude kurz zuvor verlassen, um Einkäufe zu erledigen.
Beide erlitten bei ihrer Rückkehr einen Schock.
In einem DRK-Rettungswagen kümmerten sich Rettungsassistenten um die beiden Betroffenen.

Insgesamt wurden Feuerwehrleute aus elf Ortschaften über Funkemeldeempfänger und Sirene alarmiert und zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Ermittler der Tatort-Gruppe der Hamelner Polizei beschlagnahmten das Gebäude, das durch den Brand unbewohnbar geworden ist. Am Dienstag werden sich Brandursachenermittler des 1. Fachkommissariats in der Ruine umschauen.

Einsatzleiter: H. Hoffmann (StBM Hessisch Oldendorf)

Montag, 23.11.2009