Durch Lichtkuppel fünf Meter in die Tiefe gestürzt

Monteur schwebt in Lebensgefahr - Hamelner Drehleiter im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 23.10.2009 ab 12:33 Uhr

Einsatzort: Hauptstrasse, Kirchohsen (Gemeinde Emmerthal)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

(DWZ / ube).Im Industriegebiet von Emmerthal hat sich gestern Vormittag um 10 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 50 Jahre alter Mann erlitt nach Angaben der Polizei lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde am Unglücksort von einem Hamelner Notarzt und dem Team des in Emmerthal stationierten Intensivtransportwagen medizinisch versorgt und dann mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 13“ zu einer Klinik nach Bielefeld  geflogen. Der zunächst angeforderte Helikopter „Christoph 4“ aus Hannover hatte wegen der schlechten Sicht nicht starten können.

Der Monteur einer Fremdfirma befand sich auf dem Hallendach eines Unternehmens, als er „vermutlich auf eine Lichtkuppel trat“, sagte der 1. Kriminalhauptkommissar Axel Brünger auf Anfrage.

Der Facharbeiter aus Vechelde sei fünf Meter in die Tiefe gestürzt und auf dem Fußboden aufgeschlagen.

Am Mittag baten die Ermittler des 1. Fachkommissariats des Zentralen Kriminaldienstes die Feuerwehr Hameln um Hilfe. Sie wollten den Unglücksort fotografieren und benötigten dafür eine Drehleiter. Freiwillige rückten aus, unterstützten Polizisten bei der Spurensicherung.

Alarmiert wurde die Schleife: "[i]Hameln-DLK-ausserhalb Stadtgebiet" der FF Hameln. Die Besatzung rückte mit der DLK 23-12 (Magirus / 10-31) zum Einsatzort aus.
Einsatzdauer: 12:36 - 13:59 Uhr
Freitag, 23.10.2009