Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft West

Angenommener Flugzeugabsturz in Bad Pyrmont / Menschenrettung & Brandbekämpfung als Auftrag
Datum & Uhrzeit: 16. Oktober 2009 / 16:45 Uhr

Einsatzort: Siemensstrasse, Bad Pyrmont

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Einsatzübung der Kreisfeuerwehr-Bereitschaft West

Am 16. Oktober 2009 fand eine Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft West in Bad Pyrmont statt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hameln stellt gemeinsam mit dem Rüstwagen der Feuerwehr-Technischen-Zentrale des Landkreises Hameln-Pyrmont den 2. Zug der Kreisfeuerwehr-Bereitschaft West. Dieser besteht aus folgenden Einsatzmitteln:

Nach dem Zusammenschluss der einzelnen Züge an der Erdfunkstelle in Groß Berkel machte sich die KFB West in Kolonenfahrt auf nach Bad Pyrmont, wo folgende Lage angenommen wurde:

[i]"Beim Startvorgang auf dem Kleinenberger Flugplatz streift ein Kleinflugzeug die Baumwipfel und stürzt unterhalb des Flugplatzes, im Bereich des "Industriegebiet Ost", ab. Dabei kommt es zum Brand einer Lagerhalle. In den angrenzenden Gebäuden befinden sich mehrere Personen, denen der Fluchtweg durch die starke Verqualmung der Treppenräume versperrt ist. Weiterhin droht eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Industrieobjekte, wie z.B. ein Möbellager." (www.kfv-hm-py.de)

Am Einsatzort wurde die Drehleiter des 2. Zuges dem 1. Zug unterstellt und wurde dort in die Menschenrettung und Brandbekämpfung am zentralen Einsatzobjekt eingebunden. Der Rüstwagen musste eine Person befreien, die unter einem Schuttcontainer eingeklemmt war und die restlichen Einsatzkräfte aus Hameln durchsuchten und evakuierten Gebäude, welche in der direkten Nachbarschaft zur Einsatzstelle lagen und ebenfalls vom Einsatzgeschehen betroffen waren. Nachdem die Befreiung der eingeklemmten Person und die Personensuche abgeschlossen waren, wurden die frei gewordenen Kräfte ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das LF 20/16 unterstützte anschließend die DLK 23/12 II in einem Innenhof des Einsatzobjekts bei Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Nach der Übung zeigten sich Stadtausbildungsleiter der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont Klaus Vogt und der stv. BAL West Jürgen Bitterling, die diese Übung ausgearbeitet hatten, genauso wie der BAL West Jürgen Selle und der Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Zusätzlich waren das Wechselladefahrzeug II, der Abrollbehälter Einsatzleitung sowie der Mannschaftstransportwagen I im Rahmen der Führungsgruppe mit der KFB West unterwegs.

Freitag, 16.10.2009