Rettungsdiensteinsatz erfordert Feuerwehr und "Christoph 4"

Zweite Rettungshubschrauberlandung an der Klütstrasse innerhalb von 48 Stunden
Datum und Uhrzeit: 06.10.2009 ab 14.14 Uhr

Einsatzort: Breslauer Allee / Klütstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Rettungsdienst

Innerhalb von nur 48 Stunden landete der hannoversche Luftretter "[i]Christoph 4" das zweite Mal auf dem Parkplatz des "Penny"-Marktes an der Klütstrasse. Diesmal war der Einsatzgrund jedoch kein Verkehrsunfall mit Personenschaden, sondern ein internistischer Notfall in der benachbarten Breslauer Allee.

Der Rettungswagen (RTW 1) der Feuerwehr Hameln war ohne den Notarzt Hameln zu einem Notfallpatienten alarmiert worden, da sich der Mediziner bei einem anderen Patienten im Einsatz befand.
Nach Untersuchung des Patienten alarmierten die Rettungsassistenten der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) den Luftrettungs-Notarzt sowie das H-TLF 16/25 der HWB zur sogenannten "Tragehilfe" nach (14.29 Uhr).

Nach Landung des Rettungshubschraubers auf dem Supermarktparkplatz und anschließender umfangreicher medizinischer Behandlung durch das Notarzt-Team von Feuerwehr und "Christoph 4" wurde der Notfallpatient in eine Spezialklinik verlegt.

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes keine detaillierten Angaben zum Krankheitsbild, Geschlecht und Alter des Patienten sowie zum Namen der Zielklinik machen dürfen. Vielen Dank !

Einsatzleiter: OBM Marc Zobel

Dienstag, 06.10.2009