Drei Brandeinsätze in nur zwei Tagen für die Hamelner Feuerwehr

Schornstein-, Küchen- und angeblicher Waldbrand beschäftigen die Wehrleute
Mehrere Brandeinsätze beschäftigten in den letzten Tagen die Hamelner Feuerwehr:

Einsatzdatum & Uhrzeit: 21. September 2009 / 9:27 Uhr

Einsatzort: Gretchenbrink, Hameln (OT Tündern)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Zunächst war am 21.09. gegen 9:27 Uhr ein Schornstein am [i]Gretchenbrink im Hamelner Ortsteil Tündern in Brand geraten. Hier wurde auch die zuständige Ortsfeuerwehr aktiv, um den brennenden Schlot unter Kontrolle zu behalten.
Ein herbeigerufener Schornsteinfeger kümmerte sich um den Kamin, während die Feuerwehrleute den Brandschutz im Gebäude sicherstellten und verhinderten, dass sich ein Schadenfeuer außerhalb des Schornsteins ausbilden konnte.

Einsatzdatum & Uhrzeit: 21. September 2009 / 18:05 Uhr

Einsatzort: Koppenstrasse, Hameln

Am selben Tag um 18:05 Uhr wurde ein Küchenbrand in der Hamelner [i]Koppenstrasse gemeldet. In einer Dachgeschosswohnung hatte eine 19-Jährige auf einem Herd Fett erhitzt und dadurch für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Die junge Frau und ihre 17-jährige Freundin verließen die Wohnung zusammen mit anderen, während ihr Freund (20) das Feuer mit einem Pulverlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr löschen konnte. Die Einsatzkräfte der Wachbereitschaft brachten den Herd samt Kochtopf ins Freie und lüfteten die Räume. Größerer Schaden entstand nicht.

Einsatzdatum & Uhrzeit: 22. September 2009 / 16:55 Uhr

Einsatzort: Saint-Maur-Platz, Hameln

Am Nachmittag des 22.09. lief die automatische Brandmeldeanlage des Kreiskrankenhauses an der Weser auf. Schleifarbeiten für den Krankenhausumbau hatten zwar zur Auslösung, nicht jedoch zu einem Schadenfeuer geführt. Bei Brandmeldungen aus dem Krankenhaus wird ohne weitere Rückmeldung sofort nachalarmiert, so daß hier zusätzliches haupt- und ehrenamtliches Personal zum Einsatz gerufen wurde, das auch mit dem zweiten Tanklöschfahrzeug nachrückte. Nach der Feststellung, daß es sich definitiv um einen Fehlalarm handelte, konnten alle Einsatzkräfte wieder zur Wache einrücken.

Einsatzdatum & Uhrzeit: 23. September 2009 / 17:50 Uhr

Einsatzort: Fort-Luise, Hameln

Einen Waldbrand meldeten Anrufer der Leitstelle am 23.09. gegen 17:50 Uhr im Bereich des Riepens in der Nähe des [i]Fort Luise.
Die Wachbereitschaft besetzte daraufhin beide Tanklöschfahrzeuge und begab sich zum angegeben Ort. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass lediglich Holz- und Gestrüppreste an einem Fußweg, der dort in den Wald führt, in Brand geraten waren.
Mit Kleinlöschgeräten war das Feuer rasch gelöscht. Sachschaden entstand nicht.

Mittwoch, 23.09.2009