Fehlalarm: Waggonbrand am Güterbahnhof

Nostalgische Dampflok verursacht Rauch zwischen Waggons
Einsatzdatumm & Uhrzeit: 25. Juli 2009 / 20:41 Uhr

Einsatzort: Am Güterbahnhof, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Zur Meldung „Waggonbrand“ rücke der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zum Hamelner Güterbahnhof aus. Mehrere Anrufer hatten einen Waggonbrand auf dem Bundesbahnbetriebsgelände gemeldet.

Beim Eintreffen der Löschmannschaft trafen die Männer auf die Besatzung der historischen Dampflokomotive der Baureihe 52.80 (52 8038) aus dem Jahre 1943, dessen Trägerverein Sonderfahrten mit diesem „Dampfroß“ anbietet.

Da die qualmende Lokomotive auf einem Abstellgleis inmitten einer Vielzahl von Waggons stand, waren die Hinweisgeber irrtümlich von einem Schadenfeuer ausgegangen.

So warfen die Feuerwehrleute noch einen kurzen Blick auf diese schöne Dampflokomotive und rückten dann wieder zur Wache ein.

Einsatzleiter: HBM H. Winter

Samstag, 25.07.2009