Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Keine Personenschäden / Starke Rauchentwicklung
Einsatzdatum & Uhrzeit: 10.06.2009 ab 16:15 Uhr

Einsatzort: Hameln, Linkworth (OT Tündern)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Vermutlich aufgrund eines defekten Kühlschranks im Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Hameln Ortsteil Tündern kam es zu einem Schadenfeuer mit erheblicher Rauchentwicklung.

Bei Eintreffen der Feuerwehren Hameln (Wachbereitschaft) und Tündern, nur sieben Minuten nach Notrufeingang, war eine starke Rauchentwicklung aus drei teilweise geöffneten Kellerfenstern zu erkennen. Die Bewohner hatten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Haus retten können. Personenschäden waren deshalb nicht zu beklagen.

Unverzüglich wurde mit einem Hohlstrahlrohr unter Atemschutz die Brandbekämpfung durch zwei Atemschutztrupps aufgenommen. Gleichzeitig wurden einige Kellerfenster gezielt geschlossen, um eine Überdruckbelüftung durchführen zu können. Hierdurch wurde eine Rauchausbreitung in die Wohnungen verhindert.

Die Ortsfeuerwehr Tündern richtete eine Wasserentnahmestelle her und stellte den Sicherheitsstrupp an der Einsatzstelle. Nachdem die Trupps den Brandherd in einem Kellerraum ausmachen konnten, wurde das Löschwasser gezielt eingesetzt und das Feuer wirkungsvoll bekämpft. Anschließend wurde eine Querbelüftung sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Eine Schadenhöhe kann zur Zeit noch nicht bekanntgegeben werden, da die Ermittlungen noch andauern.

Eingesetzte Mittel:

Einsatzleiter: BrA W. Scharenberg