Freiwillige Feuerwehr Hameln

Verunreinigung auf der Fluthamel

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln bauten eine 200m lange Ölsperre auf.
Datum & Uhrzeit: 21. Mai 2019 / 19:51 Uhr

Einsatzort: Wallbaumstraße

Einsatzart: Technische Hilfeleistungseinsatz

Am Abend wurde die Feuerwehr Hameln gegen 19:50 Uhr zur einer Gewässerverunreinigung auf der Fluthamel alarmiert.

Die Kräfte der hauptberuflichen Wachbereitschaft teilten sich daraufhin auf, um sich ein Bild über das Ausmaß der Verunreinigung zu machen. Während im Bereich der Kuhbrückenstraße noch keine Verunreinigung zu erkennen war, wurde im Bereich Kuhlmannstraße und Hastenbecker Weg eine massive Verunreinigung erkannt.

Um einen Zufluss in die Weser zu verhindern, wurde mit der Alarmschleife 1 weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln alarmiert. Die nachalarmierten Kräfte bauten im Bereich der Löwenbrücke eine 20m lange Ölsperre in der Fluthamel auf, die mit Muskelkraft auf die andere Uferseite gezogen wurde. Unterstützt wurden sie dabei von Bootsführern der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Schlauchboot.

Zeitgleich wurde der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Hameln bei der Suche nach einem Verursacher durch die Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr unterstützt. Mit Hilfe einer Drohne, konnte die Verunreinigung auf dem Gewässer bis zum Zufluss der Remte sehr gut verfolgt werden. Danach versperrte aber der dichte Baumbewuchs die Sicht von oben.

Zu Fuß konnte dann aber ein Zulauf von Oberflächenwasser erkundet werden, aus dem vermutlich die Verunreinigung stammte. Daraufhin wurden im Ortsgebiet, mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Afferde und der unteren Wasserbehörde, Kanaleinläufe kontrolliert. Hierbei konnte aber kein Verursacher ermittelt werden.

Am nächsten Tag wird die Ölsperre durch die untere Wasserbehörde kontrolliert und entschieden, ob sie abgebaut werden kann oder noch bestehen bleiben muss.
<
24 / 30
>
Dienstag, 21.05.2019


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden