PKW brennt in voller Ausdehnung in Afferde

1. Nachalarm ausgelöst - Übergreifen auf angrenzede Scheune konnte verhindert werden
Datum & Uhrzeit: 27. September 2018

Einsatzort:  Afferde

Eine bis zur Feuer- und Rettungswache Hameln sichtbare Rauchsäule zeigte den Einsatzkräften den Weg zu einem brennenden PKW in Afferde. Im alten Dorf stand ein PKW in voller Ausdehnung brennend zwischen einer Scheune und einem Schuppen. Bereits auf Anfahrt nach weitereren qualifizierten Lagemeldungen durch den vor Ort befindlichen Stadtbrandmeister der Stadt Hameln wurde der erste Nachalarm ausgelöst. Somit wurden nicht nur die ehrenamtlichen Kräfte aus Afferde und die diensthabende Mannschaft der hauptberuflichen Wachbereitschaft sondern auch noch zusätzlich freiwillige Kräfte, unter anderem aus Hameln, alarmiert. Durch den schnellen Einsatz der teilweise unter schwerem Atemschutz vorgehenden Trupps konnte ein Übergreifen auf die benachbarte Scheune verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung begutachtet. Ein kleinerer Lagerschuppen musste aufgrund verminderter Statik zum Einsturz gebracht werden. DIe nachalarmierten Kräfte unterstützen bei dieser Tätigkeit. Zwei Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Donnerstag, 27.09.2018