Unbekannte Flüssigkeit auf Gewässer

In einem kleinen Teich eines Regenrückhaltebeckens war das Wasser milchig trüb, die Feuerwehr wurde alarmiert.
Datum & Uhrzeit: 31. Oktober 2015 / 17:30 Uhr

Einsatzort: Am Schöt, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 31. Oktober 2015 wurde die Hamelner Feuerwehr zu einem Regenrückhaltebecken am Schöt in Hameln alarmiert. Dort war in einem dort angelegten kleinen Teich das Wasser milchig trüb. Kurz zuvor waren hauptberufliche und ehrenamtliche Kräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Ruthenstrasse alarmiert. Da dort ein Fehlalarm vorlag, fuhren noch verfügbare ehrenamtliche Kräfte den Einsatz am Schöt an.

Am Einsatzort leuchteten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle zunächst aus und betrieben Ursachenforschung. Das milchige Wasser war geruchlos, der ph-Wert lag im neutralen Bereich. Eine Ausbreitung des "Umweltschadens" war nicht zu erkennen. Die Feuerwehr zog die untere Wasserbehörde hinzu. In Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde wurde das milchige Gewässer mit Frischwasser verdünnt.

Eine genaue Ursache konnte nicht ausgemacht werden. Eine in der Nähe gelegene Zahnpastatube könnte mit dem milchigen Wasser zusammenhängen.

Eine Kontrolle erfolgte am Folgetag durch die untere Wasserbehörde ohne neue Trübung des Wassers.

Samstag, 31.10.2015