Datum & Uhrzeit: 18 September 2014 / 10:36 Uhr
Einsatzort: Dieselstrasse, Hameln
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Vormittag, des 18. September 2014, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und Teile der, nach einer BMA-Auslösung, noch auf der Feuer- und Rettungswache befindlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Containerbrand bei einem Entsorgungsunternehmen alarmiert.
Vor Ort stellte sich ein 26m³-Container dar, der im geschlossenem Zustand rauchte. Zuerst wurde der Container mit einer Wärmebildkamera erkundet und dabei eine thermische Entwicklung im Zentrum festgestellt. Parallel wurde der Löschangriff mit Wasser und Schaum vorbereitet. Nach dem Öffnen des Container, welcher mit Farb- und Lackresten gefüllt war, drang weiterhin nur Rauch aus den Abfällen. Seitens der Einsatzleitung wurde die Umschichtung in einen zweiten Container mittels firmeneigenen Bagger veranlasst. Hierbei bekam der Schwelbrand genug Frischluft und entzündete sich vollständig. Die nun zwei Container wurden mit Mittelschaum abgelöscht und verschlossen.
Zwei Stunden später wurde durch den Löschzug der HWB eine Brandschau durchgeführt, diese blieb ohne neue Erkenntnisse.
Vermutlich ist zwischen den Farben, Lacken und weiteren Chemikalien eine chemische Reaktion abgelaufen, die zu einem Schwelbrand geführt hatte.
Eingesetzte Fahrzeuge: